Ob für die Rückbank oder den Kofferraum, eine Hundeschutzdecke ist immer eine gute Anschaffung. Wir kennen das doch alle: nach dem Spaziergang kann das Auto wesentlich schlimmer als der Hund selbst aussehen. Mit einer Hundedecke für die Autorückbank passiert in der Hinsicht wesentlich weniger.
Aber das ist nicht alles, was eine Hundeschutzdecke fürs Auto können muss, sonst würden ja die billigen Decken aus dem schwedischen Möbelhaus ausreichen. Was die bestmögliche Hundedecke alles bieten sollte, werde ich daher jetzt mal zusammentragen.
Was macht eine gute Hundeschondecke fürs Auto eigentlich aus?
Eine gute Hundeschondecke fürs Auto muss vor allem wasserfest und strapazierfähig sein. Sie sollte sicher sein und dem Hund auch ein sicheres Gefühl vermitteln. Mit einer guten Hundeschondecke wird die Autofahrt wesentlich entspannter. Das hat mehr als nur einen Grund. Es geht nicht nur darum, die Sitze abzudecken. Eine Hundeschondecke sollte nicht nur die Sitze, sondern auch alle Nerven schonen.
Aus diesem Grund ist in diesem Bereich der nützlichen Tier-Accessoires eine ziemlich beeindruckende Vielfältigkeit zu finden. Es gibt Modelle, die nur für den Kofferraum oder nur die Rückbank entworfen wurden. Aber auch Allrounder sind im Sortiment der Hersteller.
Daneben finden sich Decken, die sich in eine weiche Transportbox verwandeln lassen. Diese sind für ängstliche Fellnasen wohl die beste Option. Im Bereich der Sicherheit werden ebenfalls wenig Abstriche gemacht. Denn die Hersteller wissen schon, wie sehr uns unsere Fellnasen am Herzen liegen.
Eine sichere Hundedecke für Autorückbank
Sicherheitsgurte sind nicht nur für Menschen, auch Hunde brauchen sie. Spätestens in der Hundeschule lernen Hundeeltern, dass ihr felliger Liebling im Auto angeschnallt werden muss. Ansonsten gilt er als ungesicherte Ladung. Klingt nicht nett, bringt noch weniger nette Bußgeldbescheide. Also den Hund angurten.
Isofix ist damit nicht nur für Babyschalen ein Thema, auch die lieben Vierbeiner kommen in den Genuss der genormten Sicherheitsgurte. In diesem Bereich herrscht aber trotzdem genug Freiheit.
Es gibt Decken, die fest mit dem Sitz verbunden werden und ihre eigenen Sicherheitsgurte mit sich bringen. Wenn du nicht sicher bist, ob dein Tier nicht zu groß für diese Kombination ist, kannst du einen anderen Weg gehen.
Alles über 40 Kilo sollte vielleicht doch besser direkt mit den Gurtschlössern des Autos in Verbindung gebracht werden. Das gilt besonders dann, wenn die Matte auf der Rückbank liegt. Aber auch diese Konstruktion lässt sich leicht sichern. Mit dem richtigen Adapter ist das nämlich kein Problem.
Einen Karabiner ans Geschirr, das andere Ende ins Gurtschloss. Wenn die Verbindung dazwischen lang genug ist, kann diese Verbindung auch prima mit einer Hundedecke kombiniert werden. Die Gurtleine wird mit dem Schloss verbunden und wird dann unter der Decke verlegt. So fällt es leicht, an den Karabiner zu kommen.
Was muss eine gute Autodecke für Hundedecke können?
Eine Autodecke sollte es ermöglichen, das Tier mit einem Sicherheitsgurt zu sichern. Sie sollte aber auch etwas für das Auto tun können. Aus diesem Grund solltest du darauf achten, dass die Decke unten wasserfest ist. Die obere Schicht sollte ebenfalls wasserabweisend sein. So kann sie leicht abgewischt werden. Damit wird verhindert, dass die Decke zu oft in die Waschmaschine muss.
Speziell geformte Hundedecken, die sich in eine Art von Transportbox verwandeln lassen, sind ohnehin nicht unbedingt für die Waschmaschine geeignet. Sie sind aber so ausgestattet, dass die Reinigung mit einem feuchten Tuch erfolgen kann. Wenn es nötig sein sollte, kann auch ein Desinfektionsmittel oder ein sanftes Reinigungsmittel verwendet werden. Du solltest nur darauf achten, dass keine chemischen Rückstände an der Decke verbleiben. Denn diese könnten deinem Hund nicht gut tun.
Eine gute Hundedecke sollte zudem auch lang genug sein. Dein Liebling sollte entspannt auf ihr liegen können, damit jede Reise entspannend verlaufen kann. Außerdem sollte die Decke vielseitig einsetzbar sein. Es gibt Modelle, die sowohl für den Kofferraum wie auch die Rückbank geeignet sind. Manchmal ist es schließlich nötig, ein anderes Auto zu nehmen. Es ist gut, wenn man auch auf diese Fälle vorbereitet ist.
Die Hunde Autoschondecke löst viele Probleme gleichzeitig
Der Hund ist sicher, die Sitze werden nicht dreckig, das Tier kann entspannt mitreisen. Das sind die Mindestanforderungen, die eine gute Hunde Autoschondecke erfüllen muss. Exzellente Hundedecken für das Auto können jedoch mehr.
Dafür ist die Folgende Hundedecke ein schönes Beispiel. Denn ihre Seiten lassen sich hochklappen. Das ist besonders für ängstliche Hunde eine große Hilfe. Zudem ist die Seite der Decke, die zu den Vordersitzen zeigt, aus einem Mesh-Gewebe gefertigt. Dieses Material ist besonders atmungsaktiv und bietet eine gute Luftzirkulation.
Außerdem ist es leicht transparent, sodass die Fellnase ihren Familienanschluss nicht vermisst, sondern seine Menschen sehen kann. Auch diese Autoschondecke für Hunde ist sowohl für die Rückenbank wie auch für den Kofferraum geeignet. Sie ist groß genug, damit sie auch in größere Fahrzeuge wie SUVs oder kleinere LKWs passt. Mit ihr kann Autofahren also allen Spaß machen.
Gute Qualitt und Multi-Funktion: Rutschfeste Board kombiniert mit Sicherheitsgurt, um diese Hundedecke wirklich robust zu machen. Hergestellt aus hochwertigem 600D Oxford, kratzfest, Schutz gegen Tropfwasser und Spritzwasser, ganz einfach zu reinigen und Anti-Haar Funktion. Schtzt Ihre Sitze vor Hundeurin, Tierhaaren und Klauenspuren Einfache Installation: Looxmeer Hunde Autoschondecke Hundedeck...
Sicher ist sicher: Autoschutzdecke für Hunde
Der Sicherheitsapekt bei der Hundeschondecke fürs Auto ist nicht nur in Bezug auf die Anschnallpflicht für Hunde ein Thema. Die Decke muss vor allem auch rutschsicher sein. Die meisten Modelle haben daher eine besonders ausgestattete Bodenseite. Diese Anti-Rutsch-Ausstattung sorgt dafür, dass die Matte da bleibt wo sie hingehört.
Gute Modelle können daher auch eine etwas härtere Bremsung vertragen, ohne dass sie mitsamt ihres Passagieres gleich im Fußraum landen. Auch im Kofferraum muss die Matte rutschsicher sein. Denn nur so können Kurven und Bremsungen dem Hund keine größeren Probleme machen.
Das muss eine gute Hundeschondecke fürs Auto können:
Eine hervorragende Hundeschutzdecke fürs Auto sollte sicher sein. Sie muss ein Anschnallen des Tieres erlauben und rutschfest ausgestattet sein. Sie sollte aber auch bequem sein. Aus diesem Grund solltest du ein Modell wählen, das für die Größe deines Hundes ausreicht.
Decken mit einer weichen Polsterung der Liegefläche sind für die Tiere empfehlenswert, die sonst im Kofferraum eine unbequeme Fahrt vor sich hätten. Hundeschutzdecke fürs Autofahren müssen pflegeleicht sein und wasserfest. Eine gute Autodecke für Hunde sollte diese Anforderungen alle erfüllen können. So kann das gesamte Rudel Ausflüge genießen. Denn ein bequemes und sicheres Umfeld ist auch für die Nerven des Hundes sehr zuträglich. So kann ein kleines Hilfsmittel große Wirkung zeigen.
Pro & Kontra Hundeschondecke
Pro
- Hundeschutzdecken wie die von Looxmeer ermöglichen das Anschnallen des Hundes was nicht nur gesetzlich vorgeschrieben ist sondern auch die Sicherheit des Hundes und der Insassen gewährleistet
- Sie schützen die Autositze und den Kofferraum vor Schmutz Haaren Kratzern und anderen Verschmutzungen die beim Transport des Hundes auftreten können
- ist vielseitig einsetzbar und passt sowohl auf die Rückbank als auch in den Kofferraum. Dies ermöglicht es verschiedene Fahrzeugtypen zu nutzen
- Das Modell ist mit rutschfesten Unterseiten ausgestattet die sicherstellen dass die Decke an ihrem Platz bleibt selbst während des Bremsens oder in Kurven
- Die Looxmeer Autoschondecke bietet eine weiche Polsterung die dem Hund eine bequeme Fahrt ermöglicht besonders wenn er normalerweise im Kofferraum sitzen würde
- Sie ist leicht zu reinigen sie kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden was den Bedarf an häufigem Waschen reduziert
- Indem sie das Auto vor Schäden schützen tragen Hundeschutzdecken dazu bei den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs zu erhalten
Kontra
- Konditionierung erforderlich: Die Akzeptanz der Hundeschutzdecke durch den Hund kann einige Zeit und Mühe erfordern insbesondere wenn der Hund nicht daran gewöhnt ist
- Einheitsgröße passt nicht immer: Einige Modelle passen möglicherweise nicht gut zu kleinen oder besonders großen Hunden